Ein starkes Team für den Zolliker Wald

Marc Bodmer

Revierförster, Förster HF

Seit dem 1. September 2006 arbeite ich als Forstwart im Forstbetrieb der Holzkorporation Zollikon. Die  Forstwartlehre habe ich bei der Grün Stadt Zürich am Üetliberg absolviert.

Hier in Zollikon arbeiten wir in einem kleinen Team. Dies steigert die Teamfähigkeit enorm was eine der wichtigsten Eigenschaften des Forstwartes ist.  In Zukunft hoffe ich, dass der Wald in Zollikon so weiter gepflegt wird wie das jetzt der Fall ist.  Dass er in seiner Vielfältigkeit bestehen kann und weiter an Zuwachs gewinnt.

    Arthur Bodmer

    ehemaliger Revierförster bis 31.12.2023 (in beratender Funktion)

    Seit Oktober 1987 bin ich für die Waldungen der Holzkorporation Zollikon und das Forstrevier Zollikon-Zumikon als Revierförster zuständig.

    Schon in der Primarschule hatte ich immer nur einen Berufswunsch: Förster. Nach meiner 3-jährigen Ausbildung zum Forstwart im Forst der Gemeinde Horgen arbeitete ich anschliessend während 6 Jahren im Staatswald linkes Seeufer und in den Waldungen der Gemeinde Richterswil als Forstwart. 1983 absolvierte ich die interkantonale Försterschule in Lyss. Nach Abschluss der Försterausbildung war ich beim kantonalen Oberforstamt in Zürich als Ausbildungsbeauftragter im Bereich Lehrlings-ausbildung tätig.

    Während meiner 40-jährigen Tätigkeit im Wald hat sich vieles verändert, teils zum Guten, teils zum Schlechten.  Ich wünsche mir, dass die grossen Waldleistungen in den Bereichen Erholung, Schutz und Nutzung von der Bevölkerung  honoriert werden und dass die intensive und zukunftsorientierte Arbeit des Forstpersonales die nötige Anerkennung findet.

      Britton Thomas Black

      Forstwart

        Daniel Kläui

        Forstwart

          Moritz Scholer

          Forstwart

            Linus Bach

            Forstwart in Ausbildung

              Nanuk Jaros

              Forstwart in Ausbildung